Für das Chefbüro:

Schubladenterminal

21.12.1979

TAUFKIRCHEN (pi) - Ein Minimodell als Ergänzung zur Serie 304 intelligenter Kompaktsichtgeräte stellt Informer Inc. Los Angeles, mit dem Modell I 304 vor. Für "repräsentative Umgebung", glaubt das deutsche Vertriebsunternehmen Neumüller, sei das Gerät " seines gefälligen Designs wegen besonders geeignet".

Serienmäßig bietet das Datensichtgerät verschiedene Editiermöglichkeiten für zeilenorientiertes Löschen und Einfügen von Zeilen, Tabulator und unterschiedliche Zeichendarstellung: normal, reverse Video, halbe Intensität, blinkend, sichtbar/unsichtbar, gesehützt/ungeschützt. Anschlüsse für Lichtgriffel oder Streifencodeleser sind ebenfalls vorgesehen.

Die Tastatur - Abmessungen 20x30 Zentimeter - ist in einer ausziehbaren Schublade untergebracht. Der 9-Zoll-Monitor ist drehbar auf einer verchromten Säule montiert. Netzgerät und Steuerelektronik befinden sich in einem separaten Gehäuse und können in mehreren Metern Entfernung zu Tastatur und Bildschirm betrieben werden. Der Preis für das Terminal beträgt 3620 Mark.

Informationen: Neumüller GmbH, Meßtechnik Eschenstr. 2, 8021 Taufkirchen, Tel.: 089/61 18-1.