Schrumpfkur vor dem Bildversand

21.12.2007
Von Jürgen Liebherr

Wenn man Fotos mit einer Zehn-Megapixel-Kamera schießt, umfassen die Bilddateien schon mal 4 MB und mehr. Beim Bildversand per E-Mail kann das zu Problemen führen. Entweder ist der Empfänger gar nicht in der Lage, so große Anhänge entgegenzunehmen, oder er ist als Nicht-DSL-Besitzer von der quälend langsamen Datenübertragung genervt.

Mit dem kostenlosen "CK Pic2Mail Wizard" (http://www.ck-software.de) können Fotos und Grafiken komfortabel und platzsparend per Mail versendet werden. Das Tool konvertiert Dateien der Grafikformate JPEG, Tiff, PNG, BMP, PCX, GIF und PSD flink in JPG-Dateien und bietet dabei dem User mehrere nützliche Optionen: zum einen die individuelle Anpassung der Bild-größe. Hierfür gibt der Nutzer die gewünschte maximale Breite oder Höhe des neuen Bildes in Pixel an. Zum anderen komprimiert Pic2Mail das JPG in frei wählbarer Qualität. Auf Wunsch entfernt die Software die Exif- und JPEG-Informationen.

Hat der Anwender das Bild nach seinen Vorstellungen zurechtgestutzt, wird die neu erzeugte Datei direkt an das E-Mail-Programm weitergeleitet. Ein Fenster mit der neuen Mail öffnet sich, die Datei steht automatisch als Anhang zum Versand bereit. Dabei merkt sich der Mail-Wizard alle Einstellungen, und beim nächsten Mal kann jede Grafikdatei direkt via Kontextmenü (rechte Maustaste) aus dem Explorer heraus verkleinert und verschickt werden. Leider kann der Anwender nicht mehrere Bilder auf einmal bearbeiten. Ein Manko, das sich vorerst nur durch die bordeigene Konkurrenz kompensieren lässt: Windows bietet ja ebenfalls im Explorer über das Kontextmenü die Möglichkeit zum "Senden an" > "E-Mail-Empfänger" allerdings mit sehr eingeschränkten Optionen. (Jürgen Liebherr)

CW-Fazit: CK Pic2Mail Wizard ist ein schlankes und sehr praktisches Tool für Nutzer, die Bilder verkleinern und ohne Umwege versenden wollen.