Personalstand um 250 Mann zu hoch:

Schrumpfender Export frißt NCR-Arbeitsplätze

07.07.1978

AUGSBURG (ee) - Kummer mit dem Export hat die NCR GmbH (Augsburg): Er war in den ersten sechs Monaten dieses Geschäftsjahres beständig rückläufig. Da das Unternehmen 89 Prozent seiner Produkte für Auslandsmärkte fertigt, dürfte die miese Ausfuhr-Situation Konsequenzen für die Arbeitsplätze haben.

Die ohnehin in den vergangenen Jahren drastisch reduzierte Gesamtbelegschaft (derzeit 3571 Mitarbeiter) der NCR Deutschland GmbH wird vermutlich in den nächsten zwölf Monaten erneut um 250 Mitarbeiter aus der Produktion verringert werden.

Auf eine aggressivere Marschrichtung der NCR deutet der Ausbau der Marketing-Abteilung um 200 Mann hin, von denen 80 schon eingestellt wurden. Positiv: Die führende Stellung auf dem Sektor elektronische Kassensysteme und Terminals konnte weiter ausgebaut werden.