Hermes Precisa, Ruf Computer GmbH:

Schritte in Richtung Integration

22.10.1982

ESCHBORN (pi) - Mit komplettem Angebot präsentiert sich HPR zur zweiten großen Bürofachmesse in diesem Jahr. Mit seinem Produktangebot deckt HPR eine breite Anwendungspalette im Büro ab. Das Produktspektrum reicht vom Tischrechner bis zum Computersystem 3000, von der Kugelkopfschreibmaschine top 808 bis zum bildschirmorientierten Textverarbeitungugsystem WP 7010.

Abgerundet wird das Messeangebot durch den Normalpapierkopierer 6006. Die Verbindung zwischen Schreibmaschinen der top-tronic-Serie und dem Bürocomputersystem 3000 wird erstmals zur Orgatechnik einem breiten Publikum vorgestellt. Damit glaubt HPR einen ersten Schritt zur integrierten Bürokommunikationsanwendung realisiert zu haben.

Das HPR-System 3000 kann bis auf maximal 16 Arbeitsplätze ausgebaut werden. Dieser Bürocomputer läßt sich mit der kostengünstigen "Winchestertechnologie" vielen Anwenderwünschen anpassen. In Stufen ist die Plattenkapazität von sechs bis 320 Millionen Bytes erweiterbar. Die interne Speicherkapazität reicht von 64 KBytes bis zu einem MegaByte und ermöglicht Varianten.

Die Hardware des gezeigten bildschirmorientierten Einzelplatzsystems WP 7010 besteht aus Zentraleinheit und zwei Minidiskettenlaufwerken, einem Bildschirm mit 1920 Zeichen und Dialogzeile zur Bedienerführung sowie der elektronischen Typenradschreibmaschine top-tronic 21 als Ein- und Ausgabeeinheit. Die Leistungsmerkmale der Software bieten etliche Lösungen der Textbe- und -verarbeitung. Die Grundfunktionen der Basisausführung lassen sich noch durch das Paket "Erweiterte Funktionen" ergänzen.

Informationen: Hermes Precisa, Ruf Computer, Frankfurter Str. 74 - 78, 6236 Eschborn, Tel.: 0 61 96/4 30 34.

Auf der Orgatechnik: Halle 14, Erdgeschoß, Gang B30/C29. Hermes Precisa, Ruf Computer GmbH: