Anleitung zum Cloud Computing

Schritt für Schritt in die Private Cloud

10.08.2012
Von Bill Claybrook
Lesen Sie, welche technischen und organisatorischen Hürden auf dem Weg in die Private Cloud zu nehmen sind.
Foto: dephoto, Fotolia.de

Die Daten außerhalb der Unternehmens-Firewall speichern - das ist vielen IT-Managern zu riskant. Um trotzdem die versprochenen Vorteile aus dem Cloud Computing ziehen zu können, konzentrieren sie sich auf die "Private Cloud". Darin werden nach Ansicht der Marktforscher die Großunternehmen künftig verstärkt investieren.

Auch CIOs wie Wolfgang Gaertner (Deutsche Bank) oder Klaus Hardy Mühleck (Volkswagen) entscheiden sich für die private Variante der Cloud. Doch auch die hat ihre Tücken. Management und operationale Prozesse wollen erst einmal in den Griff bekommen sein. Und die Ansprüche an die Unternehmens-IT sind enorm: Eine interne Private Cloud aufzubauen kostet Zeit, Geld und Geduld. Der Übergang von einem traditionellen Data Center - auch wenn es bereits auf virtualisierten Servern basiert - in eine Private-Cloud-Architektur ist nicht einfach.

Im Allgemeinen stellt man sich eine Privat Cloud innerhalb der geschlossenen IT-Umgebung eines Unternehmens vor. Aber es gibt durchaus auch Prviate-Cloud-Installation, die außerhalb der Firewall von einem Dritten betrieben werden - unter der Kontrolle der unternehmensinternen IT-Abteilung. In diesem Beitrag geht es aber nur um Private Clouds im landläufigen Sinn.