Web

Paulo Coelho

Schriftsteller sollten keine Angst vor dem Internet haben

14.10.2008
Schriftsteller und Verlage sollten nach Ansicht des Schriftstellers Paulo Coelho das Internet als Chance und nicht als Bedrohung begreifen.

"Je mehr man gibt, desto mehr gewinnt man", sagte der brasilianische Bestseller-Autor am Dienstag vor Beginn der Frankfurter Buchmesse. Verlage sollten das neue Medium als globale Werbeplattform sehen und nicht als "Feind". Coelho stellt seit Beginn dieses Jahres einmal im Monat einen seiner Titel ungekürzt online. Der Verkauf sei nicht eingebrochen, im Gegenteil.

Auch das Verhältnis zwischen Autor und Leser gewinne durch das Internet, ihr Verhältnis sei heute so eng wie nie: "Die Leser sind keine rein passiven Empfänger mehr. Sie haben die Chance, eine aktivere Rolle zu spielen." Coelho hatte im vergangenen Jahr die Leser auf seiner persönlichen Internet-Seite aufgefordert, sein Buch "Die Hexe von Portobello" zum Film umzuarbeiten. Dabei kamen 14 Kurzfilme heraus. "Das Internet hat mich gelehrt, keine Angst davor zu haben, Ideen auszutauschen und andere dazu zu motivieren, ihre Ideen kundzutun." (dpa/tc)