Schriftliche Bewerbung

Schriftliche Bewerbung

02.11.2000
Da haben Sie mit so viel Liebe und Hingabe an der perfekten Bewerbungsmappe gebastelt und dann scheitert das ganze Unterfangen an einem dummen Fehler. Diese zu vermeiden helfen die hier aufgelisteten Do's and Don'ts!

Wählen Sie eine schlichte, bedienerfreundliche Mappe für Ihre Unterlagen. Niemand möchte, dass ihm die Zettel um die Ohren fliegen.

Die Reihenfolge der beigefügten Belege sollte der Reihenfolge im Lebenslauf entsprechen. So unterstützen Sie, dass der Personalverantwortliche den Überblick behält.

Was auf keinen Fall passieren darf: Adressat und Anrede sind verschieden! Oder: die Bewerbungsunterlagen und Umschläge sind vertauscht! Ein Horror - so schaffen Sie es, sich gleich bei zwei Unternehmen gleichzeitig unbeliebt zu machen.

Ein ganz großer Fehler:
Sie wollen mehr darstellen als Sie können. Einen Ghostwriter für die perfekte Bewerbung zu engagieren mag zunächst sehr verlockend klingen. Allerdings hat die Angelegenheit einen entscheidenden Haken. Ihre Bewerbung wird vielleicht - mit großer Wahrscheinlichkeit sogar - einschlagen wie eine Bombe. Doch überlegen Sie sich gut, ob dieses überdurchschnittliche Niveau bei dem Bewerbungsgespräch von Ihnen gehalten werden kann.

Nichts gegen Ihre kommunikativen Kompetenzen, aber unterschätzen wir die Personalverantwortlichen nicht! Sie sind äußerst geübt im Umgang mit Bewerbern und achten genau auf den individuellen Schreib- und Sprachstil ihres Gegenübers.
Also: Finger weg von Ghostwritern! Geben Sie ihre Bewerbung stattdessen lieber guten Freunden zu lesen und hören Sie sich deren Kritik genau an.