Hermes Precisa Deutschland GmbH:

Schreibmaschine kann auch rechnen

14.10.1983

Die Produktpalette der Hermes Precisa Deutschland GmbH präsentiert das Münchener Fachhandelsunternehmen Finkenzeller. Im Mittelpunkt des Angebots stehen die Bereiche Büromaschinen und elektronische Schreibsysteme.

Die Speicherschreibmaschine toptronic 51 verfügt über Zusatzfunktionen wie Teletex oder Bildschirmanschluß und Rechenmodul oder Externspeicherung auf Mikrodiskette. In der Grundausstattung umfaßt das System nach eigenen Angaben einen zeilenunabhängigen Korrekturspeicher mit einer Kapazität von 222 Zeichen, ein Display mit 20 Zeichen und einen acht Kilobyte Internspeicher, der in einzeln adressierbare Segmente unterteilt ist.

Der modulare Aufbau soll Herstellerangaben zufolge die individuelle Anpassung an die jeweiligen Anforderungen des Benutzers gewährleisten.

Bereits installierte Modelle können laut Hermes jederzeit um Zusatzkomponenten erweitert werden. So läßt sich der Internspeicher bis auf 16 Kilobyte ausbauen. Zur Serienbrieferstellung bietet Hermes Precisa eine Einzelblattzuführung an.

Die FTZ-Zulassung der Deutschen Bundespost für Telex erhielt die toptronic im Juni. Damit stehe der gesamte Zeichenvorrat der elektronischen Speicherschreibmaschine für die Informationsübertragung zur Verfügung.

Das Rechenmodul des Systems ermögliche arithmetische Operationen und Vergleichsoperationen mit Verknüpfungen. Wichtigstes Anwendungsgebiet sei die Rechnungsschreibung.

Informationen: Hermes Precisa Deutschland GmbH, Frankfurter Straße 63-69, 6236 Eschborn,Tel.:0 61 96/48 1651, Halle: 21, Stand: 21 105 und 21 204