Web

Mach mir die Eule

Schräger Humor im Internet

13.07.2011
"Planking" war gestern - jetzt will das "Owling" zum nächsten Trend eines schrägen Internet-Humors werden, bei dem es darum geht, Fotos in einer bestimmten Pose ins Netz zu stellen.

Die Teilnehmer stellen sich dabei nicht mehr als steifes Brett dar wie beim "Planking", sondern machen die Eule: Sie gehen mit geschlossenen Beinen in die Hocke, legen die Arm wie Flügel an und blicken mit starren Augen nachtvogelmäßig ins Leere.

Ob die Masche wirklich zum "Mem" werden kann - also zu einer Idee, die sich über die Kommunikation im Netz immer weiter verbreitet -, scheint noch unklar. Internet-Portale wie die "Huffington Post", der "Salon" oder ein Blog der "Washington Post" berichteten jetzt mit teilweise ironischem Unterton über das "Owling".

Die Macher der Website "BuzzFeed" präsentierten eine erste Sammlung von "Owling"-Fotos und schrieben am Dienstag (Ortszeit): "Diese fixe Idee entstand erst vor 15 Stunden, aber 'Owling' wird mehr und mehr viral", verbreitet sich im Netz also so schnell wie ein Virus. Auch bei Facebook und Twitter ist "Owling" angekommen. Die Webanwendung trendsmap.com dokumentiert, dass über "Owling" vor allem in den USA sowie in Belgien und den Niederlanden, aber auch in Kenia, Südafrika, Laos und Malaysia getwittert wird. (dpa/tc)