Web

Online-Spiel

Schon über 11.000 spielen "Tatort+"

22.05.2013
Das Online-Spiel "Tatort+" zum neuen Stuttgarter "Tatort" ist aus Sicht des Südwestrundfunks (SWR) gut angelaufen.

Seit der Open-Air-Präsentation der Folge "Spiel auf Zeit" mit den Kommissaren Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) am Samstag in Stuttgart spielten mehr als 11.000 Internetnutzer aktiv und regelmäßig, sagte eine SWR-Sprecherin am Mittwoch. Die ARD zeigt den Film am Sonntag (26. Mai/20.15 Uhr). Danach beginnt ein zweiter Teil von "Tatort+".

Zunächst sollen die User einen Fall lösen, der laut SWR eng mit den Ereignissen in der "Tatort"-Folge verknüpft ist. Los geht es mit einem Video über BMX-Fahrer. Auch wer noch nicht mit dem Knobeln angefangen hat, kann laut der Sprecherin noch in die Ermittlungen einsteigen. Da die nötigen Infos zum Lösen des Falls erst nach und nach preisgegeben werden, habe jeder bis Ende der Woche die Chance.

Im zweiten Teil des Browser-Spiels kann ein weiterer Mord aufgeklärt werden. Dabei gibt es interaktive Elemente, Möglichkeiten zum Austausch und gemeinsamen Spiel zwischen den Teilnehmern sowie erstmals ein sogenanntes Alternate Reality Game, bei dem die Hobby-Ermittler live an einen Ort in Stuttgart gelotst werden sollen. (dpa/tc)