Web

Konsolidierung

Scholz & Friends steigt auf Google Apps um

23.09.2010
Scholz & Friends, eine der größten Werbeagenturen Europas, steigt auf die webbasierten Systeme für Kommunikation und Zusammenarbeit von Google um.

Rund 1000 Mitarbeiter von Scholz & Friends, darunter 900 in Deutschland, würden künftig mit den Google Apps arbeiten, sagte der Finanzchef der Agentur, Christian Tiedemann, am Donnerstag der dpa in Berlin. Die Werbeagentur löst mit den Google-Anwendungen für E-Mail, Terminverwaltung und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten im Internet mehrere kleinere Systeme innerhalb der Gruppe ab.

Zum finanziellen Umfang des Großauftrags machten Scholz & Friends und Google keine Angaben. Ein Konto der "Google Apps Premier Edition" kostet laut Preisliste 40 Euro pro Jahr. "Entscheidend für uns war nicht der Preis für die technische Dienstleistung. Die Ersparnis erreichen wir, indem unsere Mitarbeiter ihre Arbeitszeit effektiver nutzen können", sagte Tiedemann. Im Vorfeld der Entscheidung habe man auch die Frage nach der Sicherheit der Dienste streng geprüft. Google biete den Service unter deutschem Datenschutzrecht an. (dpa/ajf)