Weiterbildung

Scholtissek freut sich über gelungenen Start

16.04.2012
Der ehemalige Accenture-Geschäftsführer hat mit seiner Neuerwerbung, dem Trainingsanbieter New Horizons, die 20-Millionen-Euro-Umsatzmarke überschritten.
Stephan Scholtissek: Von der Beratung in die Weiterbildung.
Stephan Scholtissek: Von der Beratung in die Weiterbildung.
Foto: New Horizons

Er bringt zwar viel Erfahrung aus seiner Zeit als Vorsitzender der Accenture-Ländergruppe Deutschland, Österreich, Schweiz mit. Das ist aber keine Garantie, einen Bildungsanbieter in schwierigen Zeiten erfolgreich zu führen. Umso mehr erfüllt es Stephan Scholtissek nun mit Stolz, dass sein Unternehmen New Horizons gleich im ersten Geschäftsjahr um 15,6 Prozent wuchs.

"Wichtig sind Konzepte, die sich präzise in die individuellen Bedarfe der Unternehmen einbetten lassen", hat Scholtissek gelernt. Und umsetzen lasse sich dies, weil New Horizons "direkt in die Performance jedes einzelnen Arbeitsplatzes eingreift, indem wir durch präzise Bedarfsanalyse für Mitarbeiter und Führungskräfte Lösungen schaffen, die sich schnell amortisieren".

Eine dieser Lösungen nennt sich "WalkInTM". Es handelt sich um ein mentorengestütztes Einzelplatztraining, das Klassenraum- und Videotraining vereinigt. Der Teilnehmer bestimmt selbst, wann und was er trainieren möchte.

New Horizons konnte auch mit dem Anbieten von so genannten Nachtrainings zusätzliches Wachstum für sich verbuchen. Auf die Erkenntnis, dass in der Praxis seltener abgerufenes Wissen nach einiger Zeit in Vergessenheit gerät, will das Trainingsunternehmen eine Antwort gefunden haben: "Das integrative Videotraining direkt am Arbeitsplatz spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle", zeigt sich Neuunternehmer Scholtissek überzeugt. So lässt sich der eigene Instant-Learning-Server direkt in die Office-2010-Programme integrieren und kann dem Teilnehmer helfen, mit suchindizierten Trainingsvideos seine Office-Probleme zu lösen. In einem der größeren aktuellen Projekte migrierte die Stadtverwaltung Mannheim mit dieser Option 4000 Arbeitsplätze. (hk)