Siemens schlägt Sun auf eigenem Terrain

Schnellster Web-Server mit vier Prozessoren

09.12.1998
MÜNCHEN (CW) - Nach den offiziellen Specweb96-Benchmark-Ergebnissen des vierten Quartals schneidet der Siemens Server "Primergy 870" als bester Server in der Kategorie mit vier CPUs ab.

Im Web-Benchmark der Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC) schnitt der Primergy-Server mit 9199 Operationen pro Sekunde (ops/s) besser ab als einige der mit zwölf CPUs getesteten Rechner. Der Intel-basierte Server schlug in diesem Vergleichstest sogar den Sun-Server "Enterprise 450" mit vier Ultrasparc-II-Prozessoren (400 Megahertz) unter "Solaris 7". Beim Test war die Siemens-Maschine mit vier "Xeon"-CPUs (400 Megahertz Taktrate und jeweils 1 MB L2-Cache) ausgerüstet. Als Hauptspeicher standen 4 GB RAM zur Verfügung.

Das Ergebnis hält auch den Vergleich zu größeren Maschinen stand. Die insgesamt schnellste Maschine im Test war Compaqs "AlphaServer GS140 6/575". Allerdings erreicht dieser mit 8 GB Hauptspeicher und zehn mit 575 Megahertz getakteten Alpha-Prozessoren nur eine um 50 Prozent höhere Geschwindigkeit.

Der Primergy-Server 870 wird von Siemens in dieser Konfiguration mit Solaris 7, "Sun Web Server 2.1" und dem Zusatzpaket "Solaris für ISP" speziell für Internet-Dienstanbieter angeboten. Andere Intel-basierte Server mit ähnlicher Konfiguration aber Microsoft-Betriebssystem und -Web-Server schnitten im Test rund 40 Prozent langsamer ab.

Der Benchmark "Specweb 96" ist der aktuelle Standard zum Vergleich von Web-Servern. Er ermittelt die Leistungsfähigkeit bei intensivem Zugriff von Clients auf statische HTML-Seiten verschiedener Größen.