Mit B0 MFlops derzeit an der Spitze:

Schnellster Computer jetzt von Hitachi

10.09.1982

Tokio (VWD) - Das Rennen um den Titel "Schnellster Computer der Welt" nimmt kein Ende. Fujitsu muß den Titel letzt an Hitachi abgeben.

War der Fujitsu-Computer noch mit 500 Millionen Gleitpunktoperationen pro Sekunde (MFlops) bisher die Nummer eins, hat Hitachi Ltd. jetzt seine Neuentwicklung S-810 angekündigt. Der neue Hitachi arbeitet mit 630 MFlops. Nach Mitteilung von Hitachi ist der Superrechner für wissenschaftliche Anwendungen ausgelegt und kann mit konventioneller Software gefahren werden. Die ersten Lieferungen sollen ab Mitte 1983 erfolgen. Für die Monatsmiete muß der Anwender 70 Millionen Yen (knapp 700 000 Mark) aufwenden.

Die Kapazität beträgt die inzwischen üblichen 256 MB. Hitachi hofft, in den nächsten vier Jahren etwa 30 der neuen Modelle an Universitäten und Forschungsinstitute absetzen zu können. Über die Vermarktung in Übersee ist noch nicht endgültig entschieden.

Allerdings wird sich Hitachi nicht sehr lange über ihren Erfolg freuen können. Nippon Electric Corp. (NEC) will noch in diesem Jahr die Entwicklung eines weiteren "Super-Computers" bekanntgeben.