Schnellkurs in amerikanischer Unternehmenskultur

05.09.2002
Wer eine Zeit lang in deutschen Niederlassungen von US-Unternehmen erfolgreich sein will, muss das nötige Verständnis für das neue Arbeitsumfeld mitbringen.

Hilfestellung zum „erfolgreichen Arbeiten bei US-Firmen“ verspricht der Untertitel des Ratgebers von Oluf Konstroffer. Den historischen Abriss über US-Investitionen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg kann sich der Leser getrost schenken. Der 100 Seiten umfassende Service-Teil jedoch bringt Interessantes ans Licht. Hier nimmt das Buch die amerikanische Unternehmenskultur unter die Lupe und erläutert, wie deutsche Manager von ihr beeinflusst werden und ob US-Töchter in Deutschland eher deutsch oder amerikanisch geführt werden. Wer plant, ganz in die USA zu wechseln und dort zu arbeiten, findet ebenfalls Rat. Unterschiede zwischen hüben und drüben bei so genannten „weichen“ Themen beleuchtet der Autor in Kapiteln zur Hire&Fire-Mentalität, zum Umgang mit Veränderungen oder zur Teamorientierung der Amerikaner. Greifbaren Problemen begegnet das Buch mit praktischen Hinweisen zum Thema Sprachtests, deutsch-amerikanische Praktikantenprogramme

oder dem Umgang US-amerikanischer Arbeitgeber mit Krankheit Urlaub und Vergütung.

Oluf F. Konstroffer: So nutzen Sie Ihre Chancen in amerikanischer Unternehmenskultur. Erfolgreich arbeiten bei US-Firmen. MVG-Verlag im Verlag Moderne Industrie 2000, Landsberg am Lech, 232 Seiten. 15,24 Euro, ISBN: 3-478-74170-X.