Schnelles Fortran-System PDP-11T55

23.07.1976

MÜNCHEN - Mit dem Prozeßrechnersystem PDP-11T55 stellt Digital Equipment das jüngste Mitglied der PDP-11-Prozeßrechnerfamilie vor. Besonderes Merkmal: eine extrem hohe Fortran-IV-

Programmausführungsgeschwindigkeit. Nach DEC-Angaben soll der Fortran-Durchsatz dieses neuen Modelles zwischen 25 und 50 Prozent höher sein als bei vergleichbaren Systemen dieser Größenklasse. Interessant ist deshalb das System vor allem für Anwendungen, bei denen es um numerische Rechenaufgaben geht, die hohe Geschwindigkeiten der entsprechenden Fortran-Programme voraussetzen.

Typische Anwendungsbereiche sind die statistische und wissenschaftliche Analyse, die industrielle Steuerung, die Ingenieurtechnik sowie Schulen und Universitäten.

Die Systemkonfiguration umfaßt die neue Zentraleinheit PDP-11/55, ein neues Gleitkommarechenwerk, zwei Plattenspeicherlaufwerke für Wechselplatten, 16 oder 32 K-Worte bipolaren Hauptspeicher sowie einen Matrixdrucker. Die Anlage läuft unter dem Echtzeit-Betriebssystem RSX-11D mit Fortran-IV-Plus, einer erweiterten Version der bekannten ANSI-Fortran-IV-Programmiersprache. (pi)