Schnellerer Sort für Interdata-Minis

13.01.1978

MÜNCHEN (de) - Ganz vom Tisch sind sie noch nicht, die Bedenken vieler Anwender, die System-Software der Minicomputer habe "Universalrechner-Format" längst nicht erreicht. Mit gutem Willen allein, auch mit lautstarker Prospektwerbung ist den Mini-Produzenten nicht geholfen - man muß schon Produkte vorzeigen können, um vom Gegenteil zu überzeugen. Diesen Weg geht Interdata: Als Sort/Merge II wurde jetzt ein weiteres Dienstprogramm angekündigt, das Interdata-Maschinen speziell dem "kommerziellen" Benutzer anwendungsfreundlicher machen soll. Sort/Merge II, das platten- und speicherorientiertes Sortieren und Mischen von Dateien mit festen Satzlängen unterstützt, soll drei- bis viermal schneller sein als die Erstversion des Programmes.

Besondere Eigenschaften des neuen Interdata-Softwareproduktes sind: Verarbeitung von IBM- und ANSI-Bandkennsätzen, Verarbeitung von geblockten Sätzen und die Möglichkeit, doppelte Schlüssel durch Unterroutinen zu bewältigen. Beim Sortieren werden die Sätze - entsprechend dem Benutzerschlüssel - aufsteigend oder absteigend ausgegeben, wobei die Anzahl der Schlüssel unbegrenzt ist. Beim Mischen lassen sich bis zu vier Dateien zu einer sortierten Datei zusammenfassen.

Sort/Merge II kostet als Bandversion (800/1600 Bpi) einmalig 3300 Mark und als Plattenversion (für 10-MB-Platten) rund 4300 Mark.

Informationen: Interdata GmbH, Forstenrieder Allee 122, 8000 München 71