Schnellere CPU aus Norwegen

31.01.1986

OSLO (CWN) - Der norwegische Computerhersteller Norsk Data A/S wird in nächster Zukunft neue Modelle und Upgrades seiner Minicomputer-Reihe vorstellen. Dies verlautete aus dem Unternehmen nahestehenden Kreisen.

Der kleinste Rechner der Serie, der ND 100 CX, wird durch den ND 110 CX, abgelöst, der dem Vernehmen nach 50 bis 100 Prozent schneller sein soll. Eine neuentwickelte CPU mit der Bezeichnung ND Fast soll für die Performance-Steigerung verantwortlich sein. Die Einheit auf Basis der Gate-Array-Technik wurde von der US-Firma LSI Logic für Norsk Data entwickelt. Für gegenwärtige Anwender des ND 100 wird ein Upgrade Kit angeboten.

Weitere Ankündigungen bezüglich der leistungsfähigeren ND-500-Minicomputer-Serie stehen offenbar ebenfalls ins Haus. Der ND Fast wird auch in der aufgewerteten Version des ND 560 zu finden sein, da diese Serie die ND-100-CPU als I/O-Prozessor benutzt. Die neuen Modelle mit dem schnelleren Prozessor werden ND 560/11 und ND 560/12 heißen. Auch bei Peripherieeinheiten sind Neuerungen zu erwarten, war aus eingeweihten Kreisen zu vernehmen.