Open-Source-Frameworks auf HP NonStop-Servern

Schneller zur Hochverfügbarkeit

10.12.2010
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Skalierbar und hochverfügbar

Das SASH-Framework unterstützt den gesamten Software-Entwicklungsprozess und alle Komponenten von Java Enterprise Applikationen.
Das SASH-Framework unterstützt den gesamten Software-Entwicklungsprozess und alle Komponenten von Java Enterprise Applikationen.

Kunden von HP und Softwarehäuser können mit dem Framework zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen lassen sich damit flexible, skalierbare Applikationen im Open-Source-Umfeld entwickeln. Gleichzeitig genügen diese Anwendungen auf NonStop-Servern modernen Hochverfügbarkeitsansprüchen, da die darunter liegende Plattform High Availability garantiert.

Eine spezielle Anpassung der Software an die NonStop-Server ist nicht notwendig. Voraussetzung für die Hochverfügbarkeit ist allerdings, dass der Programmierer die Software Cluster-fähig schreibt, also etwa dafür sorgt, dass bei Ausfall eines Knotens ein anderer die Arbeit übernimmt. SASH hilft NonStop-unerfahrenen Entwicklern jedoch, Business-Lösungen zu implementieren, so dass die NonStop-RAS-Eigenschaften im Laufzeitverhalten transparent genutzt werden können. Der Vorteil bei NonStop: Das Cluster ist einfacher zu managen.

Selbstverständlich steht es NonStop-Anwendern frei, auch andere Open-Source-Anwendungen zu nutzen - Letztere und das von HP unterstützte Framework kann sich jeder herunterladen. Das SASH-Framework wurde auch nicht speziell an NonStop-Server angepasst. "Der Added Value, den wir hinzugefügt haben, ist, dass wir das Framework auf der NonStop-Plattform getestet und zertifziert haben", sagt Hartmut Hoffmann, Produkt-Manager für NonStop-Server bei HP. "Und wir geben den Kunden, die einen Wartungsvertrag mit uns abschließen, Support. Der Value im Laufzeitverhalten für den Kunden ist, dass er darunter eine Plattform hat, die diese NonStop-Eigenschaften hat und skalierbar ist."