Zehn Produkte im Vergleich

Schneller Start ins Web-Conferencing

09.03.2012
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Sechs Business-taugliche Lösungen

Im Rahmen der Studie "The Forrester Wave: Web Conferencing” aus dem zweiten Quartal 2010 hat das Analystenhaus Forrester den Markt für Business-taugliche Web-Konferenz-Lösungen genauer unter die Lupe genommen und die wichtigsten Markt-Player ermittelt. Mittlerweile sind manche der führenden Lösungen bereits über 10 Jahre alt und in Sachen Funktionalität, Sicherheit und Performance kaum voneinander zu unterscheiden, so der Tenor der Studienautoren. Gemeinsam haben die führenden Lösungen von Anbietern wie Microsoft, Adobe, Cisco oder Citrix Systems, dass sie vielseitig einsetzbar und skalierbar sind. Inzwischen sind diese bewährten Systeme, die zunächst überwiegend von Großunternehmen eingesetzt wurden, dank SaaS nun auch für KMU bezahlbar.

5. Citrix GoToMeeting

Citrix GoToMeeting: Verspricht schnelle und unkomplizierte Installation.
Citrix GoToMeeting: Verspricht schnelle und unkomplizierte Installation.
Foto: Citrix

Eine Lösung, die speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands ausgelegt ist, stellt "GoToMeeting” von Citrix Systems dar. Das System wird im SaaS-Model angeboten und bietet somit einen schnellen Einstieg, fest kalkulierbare Kosten, einen minimalen Verwaltungsaufwand, sowie keine Vertragsbindung. Für einen monatlichen Abonnementspreis von 39 Euro können sich Firmen eine unbegrenzte Nutzung von Online-Meetings mit bis zu 15 Teilnehmern sichern.

Ein Desktop-Client wird benötigt, um die Kommunikation zu starten. Dieser ist kostenlos und mit Windows und Mac kompatibel. Jeder Meeting-Teilnehmer muss es auf seinem Rechner installieren. Der Hersteller verspricht eine einfache Einrichtung, bei der keine Konfiguration notwendig sei. Die Lösung wartet mit einer Reihe nützlicher Funktionen wie Meeting-Aufzeichnung und -Wiedergabe, Freigabe von bestimmten Anwendungen, integrierte E-Mail- und Instant-Messaging-Funktion (unter anderem Outlook und Lotus Notes), Desktop-Anzeige, sowie eine Reihe von Grafik-Tools, mit denen man Präsentations-Inhalte in Echtzeit markieren und hervorheben kann. Interessierte können die Lösung unbeschränkt für 30 Tage kostenlos testen.

6. Cisco WebEx

Cisco WebEx: Satte Leistung, viele Funktionen.
Cisco WebEx: Satte Leistung, viele Funktionen.
Foto: Cisco

In direkter Konkurrenz mit der Citrix-Lösung steht "Cisco WebEx”. Der Netzwerkspezialist bietet damit ein System, das in Sachen Kosten, Performance, Sicherheit und Funktionalität auf etwa dem gleichen Niveau steht wie GoToMeeting. Die Software kombiniert im Wesentlichen Desktop-Sharing über einen Web-Browser mit Telefonkonferenzen und Video. Wie GoToMeeting, das mobile Clients für iPhone und iPad bietet, kann auch die Cisco-Lösung mit der Unterstützung von Smartphones punkten. Laut Anbieter ist sie mit jedem Handy kompatibel, das Wi-Fi- beziehungsweise 3G-Verbindungen unterstützt.

Erhältlich ist WebEx wie üblich im SaaS-Modell. Pro Hoster kostet der Service 38 Euro Netto im Monat. Jeder Meeting-Gastgeber erhält einen WebEx-Zugang, mit dem er Online-Meetings planen und starten kann. Wie bei GoToMeeting lassen sich Videokonferenzen ebenfalls auf einfache Weise aufnehmen. Einen Test-Zugang bekommen Interessierte in dem Fall auch - nur die Testphase ist auf zwei Wochen beschränkt.

7. Adobe Connect

Adobe Connect: Leistungsstarke und erprobte Software.
Adobe Connect: Leistungsstarke und erprobte Software.
Foto: Adobe

Ein weiteres Unternehmen, das von Forrester als Marktführer identifiziert wird, ist der Multimedia-Riese Adobe. Mit "Adobe Connect” wird eine umfangreiche und leistungsstarke Software-Suite angeboten, die von zahlreichen Firmen weltweit für Web-Konferenzen, E-Learning und Webinare eingesetzt wird. Sie basiert auf Flash und unterstützt nicht nur Windows, Mac, sondern auch Linux. Bei dieser Plattform loben die Forrester-Analysten vor allem ihre Benutzerfreundlichkeit und die durchdachte User-Experience.

Zu den weiteren zentralen Merkmalen der Lösung zählen Flexibilität, Anpassbarkeit sowie insbesondere die Skalierbarkeit. Von kleinen Teams, die sich spontan zu Web-Meetings treffen, bis hin zu großen Web-Events mit mehreren Tausende Teilnehmern: Die Connect-Plattform dürfte wohl jede Anforderung an effiziente Online-Konferenzen erfüllen. Firmen können entscheiden, ob sie die Software On-Premise nutzen oder als SaaS abonnieren möchten. Adobe bietet dazu zahlreiche Optionen an. Einzelanwender und kleine Unternehmen erhalten ab 55 US-Dollar pro Host und Monat Zugang zu unbegrenzten Online-Sitzungen mit bis zu 25 Anwendern.

8. Microsoft Office Live Meeting

Microsoft Live Meeting: Auch auf große Online-Veranstaltungen vorbereitet.
Microsoft Live Meeting: Auch auf große Online-Veranstaltungen vorbereitet.
Foto: Microsoft

Neben Citrix, Cisco und Adobe bestimmt auch Microsoft den Markt für Konferenz-Systeme. Wie die Forrester-Studie zeigt, zählt "Microsoft Office Live Meeting” zu den erfolgreichsten traditionellen Web-Conferencing-Tools für Unternehmen. Dabei handelt es sich um einen Hosted-Service für Online-Besprechungen, Web-Trainings und weitere Online-Veranstaltungen in Echtzeit, die bis zu rund 1.500 Teilnehmern unterstützten kann. Wie bei allen führenden Lösungen können Firmen damit Präsentationen halten, Team-Projekte managen, gemeinsam Ideen sammeln und Whiteboards erstellen.

Ein Web-basierender Client ermöglicht die einfache Einbindung von Meeting-Teilnehmern ohne vorherige Installation beziehungsweise Registrierung. Punkten kann Microsoft mit professionellen Sicherheits-Funktionen wie etwa Firewall-Unterstützung, starke Passwortauthentifizierungs-Richtlinien, sowie SSL- und 128-Bit-Datenverschlüsselung. Ein Nachteil der Microsoft-Lösung besteht darin, dass VoIP-Audio in Deutschland derzeit noch nicht verfügbar ist. Die Preise für die Microsoft-Lösung starten bei rund 20 Euro pro Monat (fünf Benutzer). Mit Hilfe eines Online-Preiskalkulators können Interessierte die Kosten für ihr individuelles Szenario berechnen.

9. GlobalMeet

PGi GlobalMeet: SaaS-Lösung speziell für KMUs.
PGi GlobalMeet: SaaS-Lösung speziell für KMUs.
Foto: PGi

Die US-Firma PGi wird von Forrester zu den "Strong Performers" am Markt gezählt. Mit ihrem Produkt "GlobalMeet” bietet sie eine SaaS-Lösung, die speziell auf die Bedürfnisse von KMU ausgerichtet ist. Das Tool arbeitet vollständig im Browser, das heißt weder Administratoren noch Meeting-Teilnehmer müssen Software herunterladen und auf ihren Rechner installieren.

GlobalMeet eignet sich sowohl für Ad-Hoc- als auch für geplante Meetings. Mit Hilfe einer Symbol-Leiste für Outlook können Anwender Web-Konferenzen starten und organisieren. Die Möglichkeiten zur Online-Zusammenarbeit beschränken sich, ähnlich wie bei Skype, auf Desktop- und File-Sharing-Funktionen, die nur Standard-Anforderungen erfüllen. Anders als die meisten Lösungen in dem Bereich, bietet PGi nur ein einziges Abonnement an. Für 39 US-Dollar im Monat, erhalten Firmen unbegrentzte Web-Meetings mit bis zu 125 Teilnehmern.

10. Lifesize Passport

Lifesize Passport: Komplettpaket aus Software und Hardware.
Lifesize Passport: Komplettpaket aus Software und Hardware.
Foto: Lifesize

Eine weitere Alternative für Firmen, die sich eine Komplett-Lösung aus einer Hand wünschen, bietet die Firma LifeSize, ein Tochterunternehmen der Schweizer Logitech-Gruppe, mit dem Einsteiger-Produkt "LifeSize Passport”. Mit diesem Einsteiger-Paket bestehend aus Webcam, Codec und Fernbedienung erhalten einzelne Büros, Telearbeiter oder Team-Räume ein bezahlbares Konferenzprodukt mit HD-Videoqualität, - bei nur 1 MB/s über jede Internetverbindung, wenn man dem Hersteller Glauben schenkt. Das System lässt sich schnell einrichten und überzeugt durch eine gute Benutzerführung und professionelle Bildqualität. Mit Hilfe von mitgelieferten Software-Tools können Anwender auf einige Standard-Collaboration-Features zurückgreifen. Das System haben wir in der Redaktion bereits auf Herz und Nieren geprüft. Alle Details, wie es sich in der Praxis bewährt hat, erfahren Sie in dem COMPUTERWOCHE-Beitrag "Lifesize Passport: Der Desktop als Meeting-Room” .