UMTS-Alternative

Schneller Mobilfunk mit Edge-Technologie

10.10.2003

MÜNCHEN (CW) - Während die Carrier hierzulande fieberhaft daran arbeiten, die UMTS-Mobilfunknetze lauffähig zu bekommen, geht Telia Sonera in Finnland andere Wege: Die Finnen erweitern ihr Handy-Netz mit Edge, um höhere Datenübertragungsraten zu ermöglichen.

Bislang fristete der Standard "Enhanced Data Rates for GSM Solution" (Edge) angesichts des Milliardenpokers um UMTS in Europa nur ein Schattendasein. Mit Telia Sonera hat nun ein erster Carrier angekündigt, Edge in seinem Netz einzuführen. Zudem diskutieren die Finnen darüber, diese Technik auch in Schweden sowie den baltischen Staaten einzusetzen.

Die bereits vor mehreren Jahren verabschiedete Spezifikation hatten Industrie und Standardisierungsgremien als einen Migrationspfad für bestehende GSM-Netze in Richtung schnelleren Datenfunk entwickelt. Im Gegensatz zu den bescheidenen Modemgeschwindigkeiten herkömmlicher Handy-Netze soll die GSM-Erweiterung Edge Transferraten von bis zu 384 Kbit/s erreichen. Für Edge spricht zudem, dass anders als bei UMTS nicht der komplette Neuaufbau des Funknetzes notwendig ist. Allerdings benötigen die Endkunden neue Handys. (hi)