Banddrucker als CeBIT-Neuheit:

Schneller Hirsch von Teleprint

03.04.1981

HANNOVER/ESCHBORN (ha) - Erstmals in Europa zeigt die Eschborner Teleprint tdc GmbH im CeBIT einen von der amerikanischen Data Printer Corp. entwickelten Hochleistungsband-Drucker. Das auf den OEM-Markt zielende Modell 3121 erreicht eine maximale Druckleistung von 1350 Zellen pro Minute bei einem 48-Zeichensatz.

Mit dem neuen Banddrucker präsentiert Teleprint eigenen Angaben zufolge das fünfte und bisher Ieistungsstärkste Glied der 3001-Serie. Als Standardeinrichtung seien rund vierzig digitale Anzeigesymbole vorhanden, die größtenteils der Arbeitsüberwachung des Gerätes dienen. Ein Farbbandspulen-System senke die Auswechselkosten bis zu 25 Prozent gegenüber vergleichbaren Modellen. Durch Austausch der Zeichensatz-Bänder könne eine Geschwindigkeit von 1200 Zeilen pro Minute bei einem 64-Zeichensatz erreicht werten. Optional sei auch eine Umschaltbarkeit auf 600 Zeilen/Minute für Qualitätsdrucke möglich.

Als weitere Optionen werden von Teleprint 136-Spalten-Druck, Farbbandkassette und Farbbandtränkung sowie ein Formularlängen-Wählschalter oder Formularvorschub angeboten.

"Die Zukunft der Banddrucker bewegt sich derzeit in zwei Richtungen, erläutert Teleprint-Produktmanager Michael Deaton. Funktionalität und ein in "revolutionärer Weise sinkendes Preisniveau seien ausschlaggebend für die derzeitige Entwicklung auf dem Printer-Markt. Trommelt Deaton: Mit rund 22 500 Mark (OEM-Preis) liege das Data-Printer Modell 3121 in der Preiskalkulation weit niedriger als bei ähnlichen Band- und Trommel-Modellen.

Auf der Messe: Halle 1, CeBIT, Stand 7208.