Schnelle Speicher auf dem Vormarsch

24.02.1989

NEW YORK (IDG) - Von der Vorstellung extrem schneller Speicherbausteine war die 36. Internationale Halbleiterkonferenz in New York geprägt.

So präsentierte IBM den Prototypen eines statischen RAM-Chips mit 128 Kilobit Fassungsvermögen, das in der Lage sein soll, mehr als 6 Gigabit an Daten je Sekunde zu speichern oder zu lesen. Die hohe Geschwindigkeit erzielt Big Blue durch Pipelining - eine Technik, die schon bei Mikroprozessoren zur Steigerung der Geschwindigkeit eingesetzt wird. Wann der Baustein kommerziell verfügbar sein wird, gab der Rechnerhersteller nicht bekannt.

Texas Instruments wollte hinter Big Blue nicht zurückstehen und gab bekannt, auch bei ihnen arbeite man an Hochgeschwindigkeitsspeichern: In den TI-Labors wird zur Zeit ein SRAM-Chip (Static Random Access Memory) mit einer Kapazität von I Megabit gezüchtet, das eine Zugriffszeit von 125 Picosekunden besitzt - tausendmal schneller als heute gebräuchliche DRAM-Bausteine. Auch im Bereich der elektrisch löschbaren Festwertspeicher (EEROMs) will Tl Fortschritte erzielt haben.