Schutz vor den Gefahren des Internet

Schluss mit lustig: URL-Filter für die Playstation 3

08.11.2007
Mission-critical-Anwender gehören vor Gefahren geschützt. Ab sofort zählen auch Gamer dazu.

Der Sicherheitsanbieter Trend Micro hat ein neues Betätigungsfeld ausgemacht: die Sicherheit von Spielkonsolen und ihren Benutzern. Für die "PlayStation 3" von Sony kündigte das Unternehmen einen Service an, über den sich der Zugriff auf Webseiten gezielt eingrenzen lässt. Der URL-Filter ist mit dem Firmware-Update 2.00 erhältlich, das heute veröffentlicht wird. Bis 2008 ist der Dienst kostenlos, danach erscheint die offizielle Preisliste. Da sich Spielkonsolen zu einer Art Medienzentrale für Downloads und zum Surfen entwickelt haben, sei es nötig, diese ähnlich wie einen PC abzusichern, sagt das Unternehmen. Die "bösen" Webseiten sind in einer Datenbank des Anbieters hinterlegt, der Gamer (oder seine Mutter) kann Site-Rubriken (Sex, Alkohol, Gewalt etc.) blockieren. Die Freigabe geschieht per Passwort oder über einen geeigneten Workaround, von dem die Eltern vermutlich nie etwas erfahren werden. (ajf)