Wiener Hilton gibt sich fortschrittlich:

Schlüsselsystem ist computergesteuert

18.05.1984

WIEN (apa) - Als erstes Hotel Österreichs hat das Wiener Hilton dem herkömmlichen Zimmerschlüssel ade gesagt. In allen 616 Räumlichkeiten des Hauses wurde kürzlich ein Sicherheits-Schlüsselsystem installiert, das computergesteuert arbeitet.

Auch in einer anderen Hinsicht präsentiert sich das Hilton zukunftsorientiert: Als erstes Hotel der Welt wurde es an die Nachrichtenagentur Reuters angeschlossen. Damit ist es den Gästen möglich, in ihrem Zimmer rund um die Uhr über das Fernsehgerät die neuesten Nachrichten zu verfolgen. Reuters überspielt die

Informationen mittels Standleitung vom Frankfurter Büro via Wiener Börse elektronisch in die Gästezimmer.

Die Schlüsselkarte für das neue Hotel-Schlüsselsystem hat etwa die Größe einer Scheckkarte. Wenn der Gast seine individuell programmierte Karte in das Schloß seiner Tür steckt, prüft der im Schloß integrierte Mikrocomputer, ob der Schlüsselcode stimmt. Nur wenn dies der Fall ist, läßt sich die Tür öffnen. Falls erforderlich, können Duplikatschlüssel angefertigt werden.