Taylorix-Datenverarbeitung:

Schlüsselfertige Branchen-Software

17.10.1980

KÖLN (pi) - Branchen-Software stellt die Taylorix-Datenverarbeitung in den Mittelpunkt ihres diesjährigen Orgatechnik-Programms. Neben dem Software-Angebot für Klein- und Mittelbetriebe zeigt Taylorix erstmals in Köln sein Computer-System 11,eine dialogorientierte Mehrplatz-Anlage, die das Hardware-Angebot der Stuttgarter nach oben abrundet .

Hier ein Überblick über die Taylorix-Neuheiten auf der Orgatechnik 1980:Das Mehrplatz-Computer-System 11 kann mit bis zu 16 Bildschirm-Arbeitspläken ausgerüstet werden. Das Grundmodell besitzt eine Speicherkapazität von 128 K Byte, die bis 256 K Byte ausgebaut werden kann. Gesteuert wird der Ablauf von "Tims", einem Betriebssystem mit anwenderbezogenem Zeichensatz. Die Anwender-Software "Timos" (Taylorix Interaktive Modulare Anwender-Software) umfaßt Auftragsabwicklung, betriebswirtschaftliche Auswertungen, Kostenrechnung, Finanzwesen sowie Personalwesen in Handels- und Großhandelsbetrieben.

Der Einplatz-Dialogcomputer System 7 ist standardmäßig mit 32 K Byte Speicherkapazität, zwei Disketten-Laufwerken, Bildschirm und Mosaikdrucker sowie DFÜ-Anschluß ausgerüstet.

Der Bürocomputer Taylorix-SFE mit Bildschirm und je einem Disketten und Magnetbandkassetten-Lautwerk kann sowohl für die Datenverarbeitung im Haus, als auch als Erfassungsanlage für die Verarbeitung außer Haus (im Taylorix-Service-Rechenzentrum) eingesetzt werden. "Zeitkritische" Arbeiten (zum Beispiel Fakturierung und Briefschreibung) können somit sofort durchgeführt werden, während umfangreiche periodische Arbeiten wie Finanzbuchführung oder Statistiken im Service-Rechenzentrum erledigt werden. Das dafür notwendige Datenmaterial wird auf Disketten erfaßt.

Mit dem neuen mikroprozessorgesteuerten Taylorix-Computer-System 4 mit 8 K Byte Arbeitsspeicher, Zeilendisplay, Nadeldrucker und Disketten-Einheit bietet Taylorix mehr Komfort bei der Datenerfassung; denn Bedienerhinweise auf dem Zeilendisplay führen durch die Erfassungsprogramme. Die auf Diskette erfaßten Daten werden im Taylorix-Service-Rechenzentrum verarbeitet und ausgewertet und zwar für Finanzbuchführung Lohn-/Gehaltsabrechnung und Erfolgs- und Kostenrechnung. Ein Zusatznutzen des Systems 4 ist die Möglichkeit, Werbebriefe, Angebote, Preislisten etc. beliebig oft auszudrucken.

Informationen: Taylorix Datenverarbeitung Postfach 829, 7000 Stuttgart 1, Telefon 07 11/82 09-321.

Auf der Orgatechnik: Halle 14, Erdgeschoß Stand F 49/E 50.