"E" wie

Schlemihl

03.04.1980

Termingerecht zur Hannover-Fair zeigen sieh die Hersteller von ihrer Schokoladenseite und stellen ihre Frühjahrs-Kollektionen vor.

Der Schlager der April-(April)-Saison heißt "E"-Modell: Die britischen "Eißieller" haben's, die Univac hat's, IBM verliert ein's an die Honeybullen - die hatten kein's.

Bei dem ganzen 4331-Spektakel fragt sich Trauerwein freilich, ob "E" nun für "Experiment " steht statt für " Extended ". Nach der "Hanauer Nachricht" ist einem jedenfalls der CeBlT-Besuch gründlich verleidet. Fehlte noch, daß die Fachabteilungsfritzen S. T. der IBM-Mittäterschaft verdächtigen, bloß weil er beim traditionellen Standbesuch in Hannover einen Orangensaft annimmt. Die Stimmung im Hause ist ohnehin mies genug. Erzählt doch neulich so'n Benutzer-Amateur 'ne Story, die S. T. gar nicht lustig finden konnte.

Der Marktführer, so unser Mann, habe drei Sorten Verkäufer: Erstens die schlechten; die werden entweder gefeuert oder zu guten gemacht. Zweitens die guten. Und schließlich DV-Mitarbeiter beim Kunden, die schlauer gemacht werden als ihre Top-Manager und die Endbenutzer.

Trauerwein hört förmlich, wie sich sein Revisor bei diesem blöden Spruch vor Vergnügen auf die Schenkel klatscht doch der soll nur kommen.