Schlechter Telefonservice bei Reiseveranstaltern

16.05.2006
Von Richard Knoll
Der telefonische Service von Tourismusanbietern weist deutliche Defizite auf. Die Bearbeitung von Kundenanfragen per E-Mail funktioniert dagegen gut.

Das ist das Ergebnis eines Servicetests von zwölf Reiseveranstaltern und Reisevermittlern, den die Fachzeitschrift TeleTalk veröffentlicht. Ein Manko sind dem Bericht zufolge die teilweise teuren Servicerufnummern, welche die Reiseunternehmen für die Interessentenbetreuung bereitstellen. Zudem nehmen die meisten Call Center nicht alle Anrufe entgegen. Bei einigen Unternehmen sind fast eine Drittel der Testanrufe aus der Leitung geflogen.

Große Schwierigkeiten haben die Reiseanbieter offenbar auch, wenn Kunden am Telefon um die Zusendung von Katalogen bitten. Der Informationsversand wird dem Bericht zufolge fast immer abgelehnt. Die Mitarbeiter im Call Center verweisen in der Regel auf das Internet,
selbst wenn der Anrufer erklärt, keinen Online-Zugang zu haben.

Die Bearbeitung von elektronischen Kundenanfragen funktioniert dagegen
gut. Nur wenige E-Mails werden laut dem Servicetest nicht beantwortet.
Das Servicelevel in diesem Bereich sei allgemein hoch. Allerdings schaffte es keines der untersuchten Reiseunternehmen alle Kunden-E-Mails zu beantworten.

Den ersten Platz in der Servicebewertung erreichte der Anbieter Studiosus gefolgt von Travel24.com und Alltours. Auf dem letzten Rang landete hinter LTU und Neckermann Reisen der Veranstalter Dertour.