Der Gewinn liegt im Einkauf. Mittelständische Unternehmen suchen deshalb insbesondere in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten verstärkt nach Einsparungsmöglichkeiten in ihren Beschaffungsprozessen, um somit ihre Profitabilität zu steigern.
Vor diesem Hintergrund hat die SAP laut einer Unternehmensmitteilung die Mittelstandslösung SAP Business All-in-One um eine vorkonfigurierte SRM-Funktionalität für das Management von Lieferantenbeziehungen ergänzt. Das Angebot soll mittelständischen Unternehmen helfen, ihre Prozesse im Einkauf zu verbessern, Beschaffungskosten zu verringern und die Zusammenarbeit mit Lieferanten zu automatisieren.
Durchgängiger Procure-to-Pay-Prozess
Zugleich soll die SRM-Funktionalität, die operative Beschaffungsaktivitäten wie auch den strategischen Einkauf unterstützt, den Aufbau einheitlicher und durchgängiger Procure-to-Pay-Abläufe ermöglichen - von der Bedarfserfassung bis zur Zahlung an den Lieferanten. Anwender können mit der Funktion eigene Beschaffungsanforderungen anlegen und damit weitgehend automatisierte Genehmigungs-Workflows initiieren wie auch eine zentralisierte Lieferantenauswahl und -abwicklung in Gang setzen.