Re-Engineering für Cobol, SQL und CICS

Schlaffe Mainframe-Programme werden unter OS/2 fit gemacht

17.07.1992

MÜNCHEN (CW) - Großrechner-Anwendungen warten und sanieren, ohne Host-Ressourcen zu blockieren, so heißt die Aufgabe, deren Lösung die Maas High Tech Software GmbH, Stuttgart, mit dem Re-Engineering-Werkzeug "Revercycle" in Aussicht stellt.

Anders als beispielsweise "Bachman/DBA" oder "DB/Designer" von Cadre analysiert das unter OS/2 lauffähige Maas-Tool weniger die Daten- als vielmehr die Funktionsseite der Quellprogramme. Laut Anbieter bietet Revercycle neben der Analyse von Abläufen, Datenflüssen, Aufrufen und Kontrollstrukturen auch Metriken zur Beurteilung des jeweiligen Software-Code. Darüber hinaus untersuche das Werkzeug - in Kooperation mit dem Entwickler - die Quellprogramme auf Hardware- bzw. Software-abhängige Bestandteile, die es dann als separate Module auslagere.

Für die Analyse von Cobol-II-, DB2-SQL- und CICS-Anwendungen reicht der Standardleistungsumfang des Software-Tools aus; daneben offeriert Maas individuelle Lösungen für IMS, Adabas, IDMS, Cobol 74, Natural und PL1. Kunden- oder projektspezifische Anforderungen will der Anbieter auf Festpreisbasis realisieren.