Schema und Wachter liefern Schnittstelle für CMS "ST4" und "Xcat Printsuite"

05.04.2007
Von Jürgen Liebherr
Die Schema GmbH und die Wachter GmbH geben ihre Technologiepartnerschaft bekannt. Demnach wird das Redaktions- und Content-Management-System (CMS) „Schema ST4“ künftig über eine Schnittstelle zur „XCat Printsuite“ verfügen.

Durch die neu eingeführte Schnittstelle ist eine Anbindung an Industriestandards der digitalen Druckvorstufe wie „Adobe InDesign“ oder „Quark Xpress“ gewährleistet. Insgesamt ermöglicht es die Partnerlösung des XML-Spezialisten Schema und des Crossmedia-Unternehmens Wachter, automatisiert fertige Layouts oder bearbeitbare Layout-Vorschläge für verschiedenste Packmittel und Produktinformationen zu erstellen. Auf diese Weise soll das zeitintensive und fehlerträchtige manuelle Setzen von Templates entfallen. Gleichzeitig sind laut Firmenmeldung durch die mögliche Nachbearbeitung der Druckvorlagen immer noch kurzfristige Änderungen am Layout und Feinabstimmungen möglich.

Mit der gemeinsamen Lösung richten sich Schema und Wachter vor allem an Unternehmen, die häufig komplexe Produktinformationen (beispielsweise technische Kataloge) in unterschiedlichen Versionen und für diverse Produktionen wieder verwenden.