Thema der Woche

Schelte für US-Regierung

19.06.1998

MÜNCHEN (CW) - Die amerikanische Regierung gerät mit ihrer restriktiven Haltung zur Datenverschlüsselung zunehmend unter Beschuß durch die heimische Industrie. Acht Chief Executive Officers (CEOs) führender Softwarefirmen forderten bei einem gemeinsamen Auftritt die Lockerung der Exportschranken.

Die US-Politik habe sich zu einem Haupthindernis für die Entwicklung von E-Commerce und Sicherheit im Internet entwickelt, so der Tenor. In erster Linie dürften sich die Manager, darunter Microsoft-Chef Bill Gates und Eric Schmidt von Novell, aber wohl um die eigene Wettbewerbsfähigkeit sorgen. Ausländische Hersteller nehmen den Amerikanern beim Thema Web-Sicherheit oftmals die Butter vom Brot. Die US-Politik sei unhaltbar, da starke Verschlüsselungsprodukte inzwischen weltweit frei verfügbar seien, so Gates.