Pläne des Internet-Pioniers sind unbekannt

Schambach verlässt Intershop

13.02.2004
MÜNCHEN (CW) - Intershop-Gründer Stephan Schambach trennt sich nach offizieller Lesart auf eigenen Wunsch von seinem Unternehmen. Bereits Mitte vergangenen Jahres hatte der einstige Vorzeigeunternehmer die Konsequenzen aus der finanziellen Schieflage gezogen und sich von der Firmenspitze zurückgezogen.

Die Trennung sei eine persönliche Entscheidung Schambachs gewesen, verlautete von Seiten des Jenaer Anbieters von E-Commerce-Software. Der Unternehmensgründer habe den Aufsichtsrat der Gesellschaft gebeten, ihn mit sofortiger Wirkung von seinen Pflichten als Vorstandsmitglied zu entbinden. Dem habe der Aufsichtsrat entsprochen.

Schambach hatte Intershop 1992 gegründet und war bis Mitte des vergangenen Jahres Vorstandsvorsitzender. Am 14. Juli 2003 übernahm Jürgen Schöttler dieses Amt. In den Monaten bis zu seinem Ausscheiden hatte sich Schambach als zweiter Vorstand um die strategische Weiterentwicklung der Produkte gekümmert, erläuterte Firmensprecherin Dana Schmidt. Künftig werde der Ex-Vorstandsvorsitzende nur noch als Aktionär mit dem Unternehmen verbunden bleiben.

Über die künftigen Pläne Schambachs ist derzeit nur wenig bekannt. Der 33-Jährige werde neue unternehmerische Aufgaben außerhalb von Intershop übernehmen, heißt es in einer offiziellen Verlautbarung. (ba)