Schadenfreude

18.07.1980

Gerüchte machen die Stammtischrunde: Apple kauft IBM, die Siemens-DV schreibt schwarze Zahlen und die MDT lebt, sie hat es nur vergessen.

Bierdeckelkritzeleien !

Aber jetzt mal ohne Flachs: Kann einer, der seit zwanzig Jahren im DV-Job drinsteckt, die Computerei überhaupt noch (tod)ernst nehmen? Trauerwein jedenfalls reut keine Freude- und wenn's Schadenfreude ist.

Beispiel: Da haben die Minicomputer-Hersteller vor zehn Jahren den Marketing-Mund voll genommen, sie würden den Mainframern gehörig den Realtime-Marsch blasen. War geradezu frustrierend für einen Großrechnermann, was die Maxi-, Midi-, Mini-Minis können und kosten sollten.

Als dann die ersten Kommerz-Befehle über die CPU-Schienen der 16-Bit-Anlagen liefen, war's mit der Echtzeit-Herrlichkeit bald vorbei.

Hinzu kam das Schnittstellen-Tohuwabohu. Wie Unterhemden wurden die Interface-Karten gewechselt - nur, wenn die neuen nicht paßten wollt's keiner gewesen sein.

Jetzt kommen die Minicomputer-Hersteller als professionelle Mini-Killer daher- und machen die gleichen Fehler. Oder hat jemand die schon mal von Produkt- und Service-Kontinuität reden hören?

MfG.

Sebastian Trauerwein

Abteilung EDV und Org.