Scanner gegen Funk-Eindringlinge

06.06.2005
Von Martin Seiler
WLANs halten Administratoren auf Trab. Nicht zuletzt das Auffinden von nicht autorisierten Clients oder auch Access Points innerhalb des Unternehmens ist eine nicht ganz einfache Aufgabe. Der auf Sicherheitsfragen spezialisierte Anbieter eEye Digital Security bietet auf seiner Homepage ein kleines Tool zum kostenlosen Download , das diese Arbeit erleichtert.

Nach einer unentgeltlichen Registrierung lässt sich die knapp 5,5 MB große Datei herunterladen und innerhalb weniger Minuten installieren. Eine spezielle Konfiguration ist nicht notwendig, "Retina Wifi-Scanner" erkennt automatisch vorhandene WLAN-Module. Der Anwender muss anschließend nur noch den Scan-Vorgang manuell starten. Die Software zeigt daraufhin sämtliche im Umkreis befindlichen Geräte mitsamt einer Reihe von dazu verfügbaren Informationen wie Mac-Adresse, Hersteller, Durchsatzrate, Verschlüsselung, benutzter Funkkanal, verwendeter WLAN-Standard und erkannte SSID-Kennung an. Diese Daten lassen sich auch als übersichtliche Reports im Text-, HTML- oder XML-Format ausgeben.

Außerdem bietet die Software eine Debug-Funktion, die es erlaubt, Scan-Resultate in eine Log-Datei zu schreiben. Auch der Inhalt gescannter Datenpakete lässt sich dort hinein speichern, wenn die Option "Dump" aktiviert wird. Interessant ist zudem die Möglichkeit, so genannte Brute-Force-Attacken auf vorhandene WEP-Verschlüsselungen zu starten. So lässt sich überprüfen, ob der gewählte Schlüssel tatsächlich sicher ist.

Praktisch ist, dass der Scanner in einer Version für Windows-PCs und einer für Pocket-PC-Geräte (siehe Bild) erhältlich ist. So können Administratoren das Tool auf einen Handheld aufspielen und bei Analysen vor Ort einsetzen.

CW-Fazit: Retina Wifi-Scanner ist ein nützliches und leistungsfähiges Tool, das auf keinem Administratorrechner fehlen sollte.