SBS soll bei den Personalkosten sparen

15.09.2006

"Die 100 Millionen Euro sind Teil des Sanierungsprogramms"

Die "Süddeutsche Zeitung" hatte vorab gemeldet, um die ehrgeizigen Renditeziele von Konzernchef Klaus Kleinfeld zu erreichen, solle der IT-Dienstleister weitere 100 Millionen Euro sparen. Der Sprecher betonte: "Die 100 Millionen Euro sind Teil des bestehenden Sanierungsprogramms bei SBS. Wir wollen vor allem Sachkosten senken, aber auch Geschäftsprozesse effizienter machen."

Nach dem im September 2005 angekündigten Stellenabbau von 2400 Jobs in Deutschland und 3000 im Ausland informierte die SBS-Führung am Donnerstag ihre Beschäftigten auf Mitarbeiterversammlungen über die bevorstehenden Einschnitte, wie der SBS-Sprecher bestätigte. "Ein Großteil des geplanten Stellenabbaus ist bereits erfolgt."