SBS löst EDS bei Coca Cola ab

16.06.2006
Die belgische IT-Zentrale des Brauseherstellers übergibt ihren IT-Betrieb für rund 20 Millionen Euro der Siemens-Tochter.

Bereits im September vergangenen Jahres hat Coca Cola in Belgien das Projekt gestartet, den Outsourcing-Partner EDS durch Siemens Business Services (SBS) abzulösen. Das Vorhaben wurde diskret eingefädelt, erst jetzt berichtete die belgische IT-Fachzeitschrift "Data News" über dieses Vorhaben, nachdem sie von der Mitarbeitervertretung über einige Details informiert wurde. SBS Belgien bestätigte einige der Informationen gegenüber der Zeitschrift.

Demnach haben die Partner einen Outsourcing-Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen, der ein Volumen von 20 Millionen Euro umfasst. SBS übernimmt im Rahmen der Vereinbarung den Betrieb und die Wartung der gesamten IT-Infrastruktur in Brüssel sowie das Back-Office-Management etwa für die Server, die Lotus Notes-Anwendungen und die AS/400-Installation. Das Abkommen erstreckt sich auf 30 Länder in Europa, dem Mittleren Osten und Asien. Zum Teil verantwortet SBS darüber hinaus den Support für die Endanwender, betroffen von dieser Regelung sind vor allem die osteuropäischen Länder.

SBS übernimmt dazu rund dreißig IT-Mitarbeiter, einige von ihnen kommen von EDS, dem bisherigen Service-Provider von Coca Cola. Zuvor hatte SBS Belgien allerdings einen Auftrag der öffentlichen Hand von der Vlaamse Gemeenschap an EDS verloren. (jha)