Schweizer Wirtschaft

SBG: Kein konjunktureller Einbruch

14.01.1983

ZÜRICH (sg) - Einem Konjunkturbericht der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG) zufolge wird die schweizerische Wirtschaft in den kommenden Monaten voraussichtlich weder von außen- noch von binnenwirtschaftlichen Impulsen profitieren können. Zwar dürfte sich das Bruttoinlandprodukt 1983 mit einem realen Rückgang von etwa 1? Prozent noch etwas stärker ermäßigen als im Vorjahr, doch ist nach Meinung der SBG die Gefahr eines massiven konjunkturellen Einbruchs eher klein.

Sofern es gelingt, die konjunkturelle Durststrecke mit möglichst geringen Einbußen an Substanz durchzustehen und die notwendig werdenden Strukturanpassungen vorzunehmen, wird sich die Schweizer Wirtschaft Ende 1983 im Vergleich zu heute vermutlich sogar in einer besseren Ausgangslage und einem, wie man allgemein hofft, günstigeren weltwirtschaftlichen Umfeld befinden.

Nach der für schweizerische Verhältnisse hohen Teuerung von über 5 ? Prozent im Jahresmittel 1982 dürfte sich der Preisauftrieb 1983 sukzessive zurückbilden. Er wird nach Ansicht der SBG im Durchschnitt 1983 auf gegen 4 Prozent absinken. Diese Erwartung basiert auf der Annahme einer nur mäßig gelokkerten Geldpolitik, eines leicht höheren Frankenkurses und eines nochmaligen leichten Zinsrückgangs.