Web

Saudi-Prinz kauft Corporate America auf

16.05.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der saudische Prinz Al Waleed (mit vollem Namen Al Waleed Bin Talal Bin Abdulaziz Al Saud), seines Zeichens auch Chairman des königlich-saudischen Unternehmens Kingdom Holding Co., setzt voll auf den Internet-Boom. Er hat gerade rund eine Milliarde Dollar für Beteiligungen an US-Unternehmen ausgegeben. Je 50 Millionen Dollar investierte er in Amazon.com, Priceline.com, Infospace.com, die Internet Capital Group sowie in Ebay und Doubleclick. Die jeweils gleiche Summe floss aus des Prinzen unerschöpflicher Börse in die "Brick-and-Mortar"-Firmen Gilette, McDonalds, Procter & Gamble, Coca Cola, PepsiCo, Ford und WaltDisney. Last but not least erwarb Kingdom Holding noch für 150 Millionen Dollar Aktien von AT&T sowie für 200 Millionen Dollar Anteilscheine von MCI Worldcom.

Das ist aber noch nicht alles: Anfang April hatte Kingdom Holding verkündet, man habe im Laufe des letzten halben Jahres je 400 Millionen Dollar in America Online und Compaq sowie je 100 Millionen in Eastman Kodak und Xerox investiert. Schon länger gehören den Saudis - unter anderem - Teile von News Corp. (1,7 Milliarden Dollar), Disneyland Paris (300 Millionen Dollar), KirchMedia (232 Millionen Dollar), Apple (800 Millionen Dollar), Teledesic (300 Millionen Dollar) sowie Motorola (700 Millionen Dollar).