Satire

24.01.1986

Wenn man die Mikro-Münchhausens so reden hört. Zum Beisplel: Database Management.

Behauptet doch so ein Spielzeug-Verkäufer, sein DB-System laufe auf allen PCs unter Concurrent-ich-weiß-nicht-was doppelt so schnell wie auf einem /370-Mainframe.

Trauerwein kennt eine derartig aufgemotzte Mickymaus-Maschine: 68 086-Prozessor, 4 MB DRAM - vollgepackt mit Dies-und-DOS sowie xBase unter TopGEM garantiert mit Schale, aber ohne Kernel.

Sebastian wäre gern so ein Naiver, der den Sprüchen der PC-Marketiers glauben könnte. Man brächte es weit im Topmanagement, ja sogar in den Fachbereichen.

Leider kann sich S.T. eine simple Frage an den PC-Bankier nicht verkneifen: "Und was wird mit den Daten?" Das hat man dann davon: nichts als Feinde (siehe "Topmanagement", siehe "Fachbereiche").

Ein Trost bleibt uns DB/DG Spezialisten: "Zwischen den Stühlen zu sitzen, ist in Wahrheit der anständigste Platz den es gibt", oracelten schon die alten Assembler-Programmierer. Und die mußten es schließlich wissen.

Information Resources Manager