Web

"Sasser"-Entwickler erhält Jugendstrafe auf Bewährung

08.07.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Landgericht Verden hat den Programmierer der Internet-Würmer "Sasser" und "Netsky" zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. Die Strafe werde zur Bewährung ausgesetzt, sagte die Sprecherin des Landgerichts, Katharina Krützfeldt, am Freitag nach der Urteilsverkündung. Die Richter befanden den mittlerweile 19 Jahre alten Angeklagten aus dem niedersächsischen Waffensen der Datenveränderung in vier Fällen und der Computersabotage in drei Fällen für schuldig.

Die Computerschädlinge, die der zur Tatzeit 17-Jährige entwickelte und im Internet verbreitete, hatten im Mai 2004 weltweit tausende Computer zum Absturz gebracht. Experten schätzen den entstandenen Schaden auf mehrere Millionen Euro.

Die Richter folgten mit dem Urteil nicht dem Antrag des Staatsanwaltes. Dieser hatte in seinem Plädoyer am Donnerstag eine zweijährige Jugendstrafe, ausgesetzt zu drei Jahren Bewährung, sowie 200 Stunden gemeinnützige Arbeit gefordert. (dpa/tc)