SAS übernimmt Veridiem

17.03.2006
SAS Institute hat gestern mit der Übernahme von Veridiem eine seiner raren Akquisitionen angekündigt.

Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. Veridiem ist auf Marketing-Lösungen spezialisiert, mit denen SAS sein Software-Portfolio im Bereich Customer und Retail Marketing Intelligence aufwerten möchte. Die Veridiem-Produkte helfen Firmen dabei, ihre Multi-Channel-Marketingmaßnahmen zu analysieren und zu verbessern. Die Firma bezeichnet dies als Marketing Resource Management (MRM). Ihr Flaggschiffprodukt "Veridiem 2" kombiniert Modeling, geleitete Analyse und Investment-Simulation.

SAS will diese Technik in seine wachsende Produktsuite "Customer Intelligence" übernehmen, die neben der hauseigenen Core-Plattform auch Module für Marketing-Automatisierung, Kampagnen-Management. Promotion-Optimierung sowie E-Mail-Marketing umfasst. Diese teils siloartigen Analysefähigkeiten sollen mit Hilfe der Veridiem-Technik enger zu eine integrieren Plattform verbunden werden, wie Andy Bober erklärte, Director of Customer Intelligence Strategy beim in Cary, North Carolina, ansässigen SAS Institute. (tc)