Multi-Vendor-Architektur wird Basis der nächsten Produktgeneration:

SAS-System jetzt in deutscher Sprache

28.10.1988

FRANKFURT (pi) - Eine deutschsprachige Version ihres SAS-Systems stellte die SAS Institute GmbH, Heidelberg, auf ihrer diesjährigen Benutzerkonferenz vor.

Bearbeitungshinweise, Hilfsfunktionen, Fehlermeldungen oder Datumsangaben werden Anwender der SAS-Software in Zukunft in deutscher Sprache auf dem Bildschirm vorfinden. Auch die neue Window-orientierte Oberfläche SAS/Assist stellt sich in Deutsch dar. Dieses Produkt ist für Anwender, die entsprechende Module bereits lizenziert haben, kostenfrei - und nicht, wie in CW Nr. 42, Seite 15 irrtümlich gemeldet, zum Preis von 10 000 Mark zu haben.

Die zukünftige Richtung der SAS-Institute-Softwareentwicklung beschrieb der Marketingmanager Europa, Art Cooke: Basis der nächsten Softwaregeneration soll eine Multi-Vendor-Architektur (MVA) werden. In diese Richtung wiesen bereits, so Cooke, die PC- sowie die HP-UX-Version des SAS-Systems. Mittlerweile ist Anbieterangaben zufolge eine Unix-Version dieser Software auch für die Rechner von Sun Microsystems verfügbar.