Produkt-Portierung auf Unix und OS2

SAS-Software schließt zum Stand der Unix-Technik auf

23.11.1990

HEIDELBERG (pi) - Auf ihrer diesjährigen Benutzerkonferenz präsentierte die SAS Institute GmbH eine OS/2- sowie eine Unix-Version ihres SAS Systems. Dabei unterstützt das Unix-Produkt sowohl die Benutzeroberfläche Motif von der Open Software Foundation als auch AT&Ts Open Look.

Zu den Features der Version 6.07 gehört, daß eine Peer-to-Peer-Verbindung zu anderen Unix-Plattformen hergestellt werden kann.

Außerdem wartet das System mit einem Editor zur Erstellung von Grafiken auf. Die Auslieferung für Rechner von Data General, Bull, DEC, IBM, Sun Microsystems und HP ist für Anfang 1991 angekündigt.

Für die bereits durchgeführte Portierung auf das OS/2-Betriebssystem entschied sich das Unternehmen, um im Rahmen von IBMs SAA-Konzept auf Großrechner-Ebene auch im PC-Bereich vertreten zu sein. SAS Systems für die AS/400 ist allerdings noch nicht angekündigt.

Das Softwarehaus bezeichnet sein Produkt als ein 4GL-Werkzeug, das sich sowohl für die Anwendungsentwicklung als auch für die Datenverwaltung und die Entscheidungsunterstützung für Manager eignet.