Business Intelligence

SAS Institute stellt SAS 9.2 für BI und Data Warehousing vor

18.03.2008
Die Produktplattform für Business Intelligence und Analytische Anwendungen von SAS Institute wartet mit erweiterten Analyse- und Verwaltungsfunktionen auf.

Die Ankündigung von SAS 9.2 auf der Kundenveranstaltung "SAS Global Forum", die derzeit in San Antonio, Texas, stattfindet. Die vom Hersteller auch als Enterprise Intelligence Plattform bezeichnete integrierte Produktsuite dient als Basis für den Aufbau und Betrieb von Lösungen für BI, Data Warehousing und Analytische Anwendungen. Zu den wesentlichen Neuerungen im Kernsystem zählen laut SAS Institute vor allem erheblich erweiterte Analysefunktionen (Algorithmen und Prozeduren) für Predictive Modeling (auf die Zukunft gerichtete Analysen), Forecasting und Optimization (siehe auch "SAS institute: Analytics sind der nächste Mega-Hype")

Im Einzelnen wurde die Nutzung der "Bayesian-Methode", die beispielsweise für statistische Analysen etwa von medizinischen Versuchsdaten zum Einsatz kommt, stark vereinfacht. Ferner finden sich laut Hersteller mehr Möglichkeiten für den Aufbau komplexer Optimierungs-Modelle beispielsweise in Investmentbanken (bestes Verhältnis zwischen Risiko und Return finden), und Anwender können mit SAS 9.2 einfacher Variabeln für ihre Analysemodelle ausfindig machen und diese auch dann noch verwalten, wenn ihre Zahl in die Tausende geht.

Flexiblere Oberflächen und Verwaltung

Mehr Möglichkeiten bei der Visualisierung von Geschäftsinformationen versprechen die BI-Oberflächen von SAS 9.2.
Mehr Möglichkeiten bei der Visualisierung von Geschäftsinformationen versprechen die BI-Oberflächen von SAS 9.2.

Weitere Verbesserungen in Version 9.2 finden sich laut SAS in Form von Rollen-basierender Benutzeroberflächen für BI und in einem modularen Ansatz bei der Datenintegration, der eine einfachere Wiederverwendung und Kontrolle der einzelnen Komponenten gestatten soll.


Schließlich wurden auch die Funktionen für die Systementwicklung und -verwaltung ausgebaut. Hierfür steht beispielsweise eine neue Wizard-basierende Benutzeroberfläche bereit. Weitere Details finden Sie in der technischen Dokumentation zu SAS 9.2 auf den Support-Seiten des Herstellers.(as)