SAS Institute bekommt einen neuen Geschäftsführer für Deutschland

25.10.2007
Der bisherige Vertriebschef Wolf Lichtenstein übernimmt die Position von Jost Dörken.

Bei SAS Institute, umsatzstärkster Anbieter von Software für Business Intelligence in Deutschland, steht zum Jahreswechsel ein Führungswechsel an: Der bisherige Geschäftsführer Jost Dörken, 52, wechselt zum 1.Januar 2008 ins internationale Geschäft und wird dort eine leitende Position einnehmen. Nachfolger wird der bisherige Stellvertreter Wolf Lichtenstein. Jost Dörken übernahm die Position des General Managers im Jahr 2004. Zuvor stand er bereits von 1983 bis 1990 an der Spitze von SAS Deutschland.

Wolf Lichtenstein, 48, ist Psychologe und Informatiker und seit insgesamt zwölf Jahren für SAS tätig. Seit 2005 verantwortet er In der Heidelberger Zentrale den Vertrieb bei SAS Deutschland. In weiteren beruflichen Stationen leitete Lichtenstein das Europageschäft des Anbieters von Software für das Kampagnen-Management Prime Response, war Vorstand eines Joint Ventures von McKinsey und General Atlantic sowie der Unternehmensberatung People at Work. Lichtenstein versprach Kontinuität bei SAS. Die branchen- und fachspezifische Fokussierung des Vertriebs, der Aufbau eines Reseller-Programms sowie der Ausbau des Vertriebs sollen weiter im Mittelpunkt der Aktivitäten in Deutschland stehen. (as)