Statistik und Terminalemulation in der IBM-Welt:

SAS baut Programmpalette für Mikros aus

12.07.1985

CARY/NORTH CAROLINA (pi) - Die SAS Institute Inc., Cary/North Carolina, hat ihr Produktangebot für Mikrocomputer erweitert. Das Unternehmen kündigte jetzt das Statistik-Programm SAS/Stat sowie das Terminalemulationspaket SAS/ Rterm zum Ausdrucken von Grafiken mit dem IBM-Mikro "PC" an.

Das Statistikprogramm wurde laut Hersteller für den gemeinsamen Gebrauch mit der SAS Datenbank entwickelt sowie für Analyse-Programme, die unter dem IBM-Betriebssystem PC-DOS laufen. Es soll innerhalb des SAS-Verbundsystems aus Mainframes und Minis arbeiten können.

Die PC-DOS Version der Statistiksoftware beinhaltet SAS-Angaben zufolge eine Irma Decision Support Schnittstelle, die erlaubt, SAS- Datensets vom Host auf den Mikro herunter- beziehungsweise vom Mikro auf den Großrechner heraufzuladen. Das Programm soll im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen.

SAS/Rterm ist ein Kommunikationspaket, das im Remote-Modus VT100-Terminals von Digital Equipment emulieren kann. Ebenfalls möglich sein sollen Emulationen der Grafikkommandos des Tektronix-4695- Tintendruckers, des IBM Mikrocomputer-Grafikdruckers sowie der Hewlett-Packard-Plotter 7470, 7475 und 7550.

Informationen: SAS Institute Inc., Box 8000, SAS Circle, Cary, N.C. 27511.