SAPs Marktanteil bei Business Intelligence wächst dreistellig

25.09.2006
Einer Gartner-Studie zufolge vergößerten die Walldorfer ihren Anteil am BI-Markt um über 100 Prozent. Auch Microsoft konnte kräftig zulegen.

Die Analysten bescheinigten der SAP, im Jahr 2005 ihren Anteil an den weltweiten BI-Umsätzen von 3,6 auf 7,8 Prozent ausgebaut zu haben. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 132,2 Millionen Dollar auf 305.2 Millionen Dollar. Damit ist der ERP-Riese der einzeige unter den Top Fünf des BI-Marktes, der im letzten Jahr seinen Marktanteil vergrößern konnte. Die anderen Anbieter des Spitzenquintetts erhöhten zwar ihre Umsätze, wuchsen aber langsamer als der Gesamtmarkt.

Die Gartner-Studie nennt Business Objects als Marktführer mit einem Anteil von 20,4 Prozent (minus 0,3 Prozent), gefolgt von Cognos (13,6 Prozent), SAS Institute (12,8 Prozent) und Hyperion (7,3 Prozent). Direkt hinter der fünftplatzierten SAP rangiert Microsoft, das der Untersuchung zufolge seinen BI-Umsatz um 35,9 Prozent von 213 Millionen Dollar auf 290 Millionen Dollar hochschrauben konnte.

Bei der bloßen Betrachtung des Marktes für OLAP-Tools lagen die Redmonder laut "Olap Report" im Jahr 2005 bereits klar an der Spitze. Die SAP belegte dort den Rang sechs. (ws)