Business ByDesign

SAPs ERP-on-Demand steht kurz vor der Marktreife

08.04.2010
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Mit Release 2.5 ist bereits das nächste Feature Pack angekündigt. Damit sei die On-Demand-Lösung vollständig Multi-Tenancy-fähig, ließ der Hersteller durchblicken. Außerdem kommen mit 2.5 weitere Funktionen beispielsweise für Business Intelligence (BI) hinzu. So will SAP künftig auch für die On-Demand-Lösung die favorisierte In-Memory-Technik nutzen. Dabei werden Geschäftsdaten nicht wie herkömmlich in einem Data Warehouse ausgewertet, sondern in einer im Hauptspeicher des Rechners abgelegten Datenbank. SAP zufolge beschleunige dies die Abfragen und erlaube flexiblere Analysen.

Beim Frontend setzt SAP mit 2.5 auf "Silverlight" von Microsoft. Damit könnten dem Hersteller zufolge Desktop-Anwendungen besser in Business ByDesign integriert werden. Zusätzlich ließen sich kleine Zusatzprogramme, so genannte Mashups, in die neue Oberfläche einbauen.

PAC zufolge hat SAP mit den Feature Packs den Funktionsumfang von Business ByDesign deutlich erweitert. Allerdings fehle noch eine Entwicklungsumgebung, mit deren Hilfe Partner branchenspezifische Add-ons für Business ByDesign entwickeln könnten. Eine solche Entwicklungsumgebung will SAP angeblich mit Feature 2.6 nachreichen.

Fazit: Aus Sicht der Experten von PAC hat SAP die technischen Schwierigkeiten mit Business ByDesign weitgehend in den Griff bekommen. Die Lösung sei mittlerweile voll Multi-Tenancy-fähig. Die Office-Integration sowie die ausgebauten BI-Funktionen werteten die On-Demand-Lösung zudem auf.

Allerdings müsse sich Business ByDesign erst noch im breiten Praxiseinsatz beweisen. Dabei wird es vor allem auf die Implementierungsmethode ankommen. Der strukturierte Ansatz funktioniere aus Sicht der Analysten nur, wenn das Anwenderunternehmen genau weiß, was für ein ERP-System benötigt wird. Entsprechend wird SAP interessierte Kunden dahin bringen müssen, die Implementierung von Business ByDesign detailliert vorzubereiten.