Web

Sapphire: SAP meldet Großabschlüsse

11.05.2004

Auf ihrer Hausmesse Sapphire in New Orleans hat die SAP AG mitgeteilt, der weltweit größte Fleisch- und Geflügelproduzent Tyson Foods werde künftig all seine weltweiten Standorte sowie die seiner Tochterfirma IBP (inzwischen Tyson Fresh Meats) mit Hilfe der "mySAP Business Suite" integrieren. Dabei woll Tyson unter anderem alle Kernpozesse und das Finanzberichtswesen vereinheitlichen sowie Kundenbeziehungs-Management und Prozesse im Einkauf und der Lagerhaltung verbessern.

Tyson hatte zuvor bereits SAPs Personalverwaltung eingeführt, um die Gehaltsabrechung für seine 110.000 Mitarbeiter und weitere Verwaltungsaufgaben abzuwickeln. Die mySAP Business Suite, die auf der Integrations- und Anwendungsplattform "Netweaver" aufsetzt, wird zunächst für 6000 Mitarbeiter und später für die gesamte Belegschaft eingeführt. Tyson setzt unter anderem die Module mySAP CRM, mySAP ERP, mySAP SCM sowie mySAP SRM (Supplier Relationship Management).

Außerdem, so SAP, werde das US-amerikanische Innenministerium sein Finanz- und Rechnungswesen künftig mit Hilfe von SAP-Software abwickeln. Der Systemintegrator Bearing Porint werde die geplanten Lösungen stufenweise über einen Zeitraum von vier Jahren hinweg implementieren. Das Department of Interior hat rund 70.000 Mitarbeiter und will Netweaver einsetzen, um die beiden vorhandenen Buchhaltungssysteme sowie zehn weitere Anwendungen durch die SAP-Lösung für Finanz-Management abzulösen und verschiedene zentrale Funktionsbereiche miteinander zu verbinden. (tc)